Userblogs

Registrierte User haben hier die Möglichkeit einen eigenen Blog zu schreiben. Für Inhalt, Aussehen, Urheberrechte der Fotos usw. ist der jeweilige User verantwortlich der den Blog geschrieben hat.

Bitte sortiere deinen Betrag dort ein wo er hingehört und lege fest wer deine Beiträge sehen darf. Für persönliche Beträge ist die Kategorie MEIN BLOG gedacht. Sollte unklar sein was wir mit Copyright, Urheberrehten usw meinen so kannst du das hier im Impressum nachlesen. Um einen eigenen Blog zu erstellen hier eine kurze Anleitung

Profil BlogDu wählst im Usermenü Profil anzeigen aus

In der Leiste findest du den Eintrag BLOGs
danaben die Anzahl deiner Beiträge

Klick darauf und auf denen grünen Button um einen neuen Beitrag zu schreiben

Profil Blog erstellenDu siehst eine Liste deiner Beträge und kannst diese auch nachträglich noch bearbeiten, sperren oder löschen. Du kannst z.B. einen Betrag schreiben, ihn aber solange gesperrt lassen bis du damit fertig bist und ihn erst dann veröffentlichen.

 

Der 'Prügel' mit Leistung

QYT CB58 1Der 'Prügel' mit 0,514 kg hat Power! Der Akku mit 4100 mAh ist riesig und garantiert Leistung von Anfang bis Ende. An der Stationsantenne gemesse 4,2 Watt sind schon cool. Selbst wenn der Akku angeblich leer ist sind es immer noch ca 4 Watt - beeindrickend, hat keine andere Handgurke.

Das Farbdisplay im Sonnenschein, naja, geht aber man muß halt genau hinschauen. Die Verwandschaft zur QYT CB27 ist nicht zu verleugnen. Auch nicht bei der Bedienung. Bei der Software sollte der Hersteller noch nacharbeiten. Da sind noch so einige Punkte die nicht so toll sind, aber man kann damit leben. Die Software ist maginal, braucht man nicht. Das rumwursteln birgt nur Risiken und bringt nicht wirklich was.

QYT CB58 2Die Modulation ist gut, Sendeleisunt auch ok. Im Vergleich zur Randy III oder der HP82 schneidet die CB58 bei Funktionen und Möglichkeiten nicht so gut ab, Aber bei Akku und Laufzeit, Sendeleistung hat die CB58 die Nase vorn.

Nachdem ich die nun paar Tage probiert hab gehört Sie in Zukunft neben der PNI HP82 zur Ausrüstung für längere Wanderungen und Touren, auch wenns paar Nachteile gibt.

Weiterlesen: Der 'Prügel' mit Leistung

Solarpower und PNI HP82

DSC 0278Solarpower ist in aller Munde. Deswegen hab ich das mal probiert, eine PNI HP82 mit der Solarzelle zu laden. Die Sonne stand gut, das kleine 40 Watt Panel mit USB-C einfach dran, und von 2 Stricherl auf voll dauerte dann so ca 1,5 Stunden.

Der Akku verträgt locker 1 bis 2 Ampere Ladestrom (entspricht max. bei 2 Ampére etwa 1C) und trotzdem ab und zu Wolken drübergezogen sind klappte das hervorragend. Der Rest des Tages stand die Akkuanzeige ständig auf voll.

Am Nachmittag hab ich dann zusätzlich noch meine S-300 von AllPowers mit dem zweiten Kabel vom Solarpanel drangehangen. Da dauerte das dann auch ca 4 Stunden von 20% auf 100% bis der ca 78 Ah Akku voll war, ging aber auch und ich sehe das als vertretbar an, weil ja die S-300 immerhin 300 Watt Sinus (Peak 600 Watt) raushauen kann.

DSC 0279Ich verwende die S-300 als Backup, betreib damit den Notebook wenn ich unterwegs bin und das kleine (nur ca 4 kg) Akkupackerl ist für so Fielddays usw ideal. Handy laden damit, Funkgerät dranhängen, Notebook usw. dazu gleichzeitig ein Solarmodel dran .... funzt.

Allerdings wenn ich wirklich gleichzeitig alles mögliche dranhänge, dann nehm ich lieber mein 100 Watt Modul. Die S-300 verträgt das gut und das Laden geht deutlich schneller.

SWR / PWR Meter

101313 K PO SWR PWRStehwellenmeßgerät mit Leistungsmessung

Albrecht hat ein kleines Stehwellenmessgerät das sowohl für Stehwelle- als auch für Leistungsmessungen brauchbar ist. Preiswert, aber natürlich nicht mit hochwertigen Messgeräten zu vergleichen.

Für das Einstellen der Stehwelle unabdingbar und erfüllt seinen Zweck - Link zum SHOP