Solarpower und PNI HP82

DSC 0278Solarpower ist in aller Munde. Deswegen hab ich das mal probiert, eine PNI HP82 mit der Solarzelle zu laden. Die Sonne stand gut, das kleine 40 Watt Panel mit USB-C einfach dran, und von 2 Stricherl auf voll dauerte dann so ca 1,5 Stunden.

Der Akku verträgt locker 1 bis 2 Ampere Ladestrom (entspricht max. bei 2 Ampére etwa 1C) und trotzdem ab und zu Wolken drübergezogen sind klappte das hervorragend. Der Rest des Tages stand die Akkuanzeige ständig auf voll.

Am Nachmittag hab ich dann zusätzlich noch meine S-300 von AllPowers mit dem zweiten Kabel vom Solarpanel drangehangen. Da dauerte das dann auch ca 4 Stunden von 20% auf 100% bis der ca 78 Ah Akku voll war, ging aber auch und ich sehe das als vertretbar an, weil ja die S-300 immerhin 300 Watt Sinus (Peak 600 Watt) raushauen kann.

DSC 0279Ich verwende die S-300 als Backup, betreib damit den Notebook wenn ich unterwegs bin und das kleine (nur ca 4 kg) Akkupackerl ist für so Fielddays usw ideal. Handy laden damit, Funkgerät dranhängen, Notebook usw. dazu gleichzeitig ein Solarmodel dran .... funzt.

Allerdings wenn ich wirklich gleichzeitig alles mögliche dranhänge, dann nehm ich lieber mein 100 Watt Modul. Die S-300 verträgt das gut und das Laden geht deutlich schneller.

Kategorie: